Kando01 - 03
Kando01 - 04
1997
Nachdem wir 4 x in Folge Meerufenfushi im Nord-Male-Atoll besucht hatten, wollten wir mit Kandooma auch einmal in das Süd-Male-Atoll wechseln. Hierbei bot sich für uns Kandooma ( http://www.kandooma.info/ ) an. Hier fanden wir auch die auf Meeru teilweise verloren gegangene ursprüngliche Atmosphäre wieder.
Weiterhin bietet die Insel, optimal auf Außenriff gelegen, gute Voraussetzungen für Taucher (sicherlich sind den Tauchern unter unseren Besuchern die Tauchplätze "Guraidoo South Corner" und "Kandooma Thila" ein Begriff). Die Transferzeit mit dem Speddboat vom/zum Flughafen beträgt ca. 45 Minuten
Mit der dortigen unter deutscher Leitung stehende Tauchbasis AQUANAUT ( http://www.aquanaut-tauchreisen.de/ ) habem wir gute Erfahrungen gemacht. Dabei sind besonders in Erinnerung geblieben Siggi und natürlich meine Instructor(in) Elisabeth ("Lizzy") Bol.
2001 / 2002
Kandooma besitzt jetzt auch einen Pool (aber wer will denn hier schon einen Pool, wenn der indische Ozean mit 28° C Wassertemperatur vor Deinen Füßen liegt). Aber so ist es nun einmal, alle wollen höhere Ansprüche erfüllen, auch wenn dieses zu Lasten der Ursprünglichkeit der Insel geht. Da der Anteil der nicht tauchenden Gäste immer mehr zunimmt, ist diese Entwicklung sicher auch nicht zu umgehen.
Kando01 - 01
Kando01 - 02
zur Vergrößerung das gewünschte Bild anklicken
Die Taucher finden sich aber immer noch wie üblich nach dem Nachmittags-Tauchgang zu dem obligatorischen Deko-Bier zusammen.
Die Tauchbasis AQUANAUT ist auch immer noch da. "Lizzy" war auf eine andere Insel gewechselt. Aber Siggi trafen wier hier noch an, ebenso wie Medhat El Tabey, mit dem ich neben anderen hervorragenden Tauchgängen im Jahr 2001 auch den bisher besten Tauchgang meines Lebens hatte (TG Nr. 207 - [leider ohne Kamera]). Abtauchen im tiefblauen Wasser sehr weit vor der Insel und dann mit der Strömung zum Kandooma Thila. So viele Haie unter, vor, neben und hinter uns hatte ich noch nicht erlebt. Ein richtiger Adrenalinkick.
Leider war Medhat im Jahr 2002 nach Ägypten zurückgekehrt. Den Tauchgang hätte ich gerne noch einmal wiederholt.

Kandooma
Die besonders bei Tauchern beliebte Insel im Südosten des Süd-Male-Atolls (500 m lang und 400 m breit) ist mit tropischer Vegetation reichlich bewachsen und von naturbelassenen Sandbuchten umgeben. Der Sand ist allerdings für "sehr zarte Füßchen" gewöhnungsbedürftig, da der Sand in einigen Strandbereichen mit Koralenstücken versetzt ist.
Da sind wir wieder. Nach 4 Jahren endlich wieder auf den Malediven, auf Kandooma. Hier hat sich inzwischen einiges getan.
Kandooma
Kando97 - 00
Kando97 - 01
Kando97 - 02
Kando97 - 03
Kando97 - 04
Kando97 - 05
Kando97 - 06
Kando97 - 07
Kando97 - 08
Kando97 - 09
Kando97 - 10
Kando97 - 11
Kando97 - 12
Kando97 - 13
Kando97 - 14
Kando97 - 15
Kando97 - 16
Kando97 - 17
Kando97 - 18
Kando97 - 19
[nach oben]
  Unter dem folgenden Button
   sind einige Ausschnitte aus einem Videofilm als Fotogalerie
   zur Ansicht aufbereitet.



Die  Bildqualität ist entsprechend  
        nicht sehr hochwertig.
  Unter dem folgenden Button
   sind einige Ausschnitte aus einem Videofilm als Fotogalerie
   zur Ansicht aufbereitet.



Die  Bildqualität ist entsprechend  
        nicht sehr hochwertig.
Besucher:C46