Reiten
Marion's Freizeitsport
Als Kind hatte ich keinen Plüschteddy, sondern Plüschpferde und meine ersten Pferdebücher hatten eine große Schrift, denn sobald ich lesen konnte, habe ich Pferdebücher gelesen. An die in meiner frühen Kindheit kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, aber in meiner Jugendzeit waren es auf jeden Fall alle Blitz-Bücher, Flicka und Sturmwind u.v.m.

Meine erste Reitstunde hatte ich dann mit ca. 12 Jahren, zu der Zeit habe ich auch am Voltigierunterricht teilgenommen. Viele Reitstunden wurden es nicht, weil dann die Schule u.a. wichtiger wurde.

Dann war ich als Teenie eine Zeit lang mit Ponies aus der Nachbarschaft unterwegs, die wir betreuen und reiten durften, wenn wir sie hin und wieder z. B. zum Schützenfest in Emden beim Kinderreiten geführt hatten.

Bis ich dann im Alter von 29 Jahren im Pferdeportverein Krummhörn das Reiten richtig gelernt habe, habe ich nur sehr selten noch mal auf einem Pferd gesessen.
Beim PSVK war es eine sehr schöne Zeit, auf einer sehr schönen Reitanlage.

                Shirehorse "GREY GANDALF"
bei  der 10-Jahresfeier der Pferdefreunde Stedten

Als ich dann 1996 nach Langeneichstädt zog, hatte ich für mich nicht dass Passende gefunden. Dann waren Jahre lang Haus, Garten und Hunde wichtig. Bis ich mich plötzlich entschlossen hatte, bevor ich 50 Jahre alt werde, möchte ich das Reiten noch einmal lernen.

Zugegeben, sehr viel unsportlicher und ängstlicher bin ich wieder an den Reitsport gegangen und halte trotz einiger kleiner Rückschläge durch und genieße heute wieder den Duft der Pferde u. a. bei den Pferdefreunden in Stedten  und beim Reiterverein Hubertus in Merseburg, wo ich fachmännischen Unterricht (auf verschiedenen Pferden) habe. Es tut gut und ich hoffe, diesen Sport noch so lange wie möglich ausüben zu können.
Pferdefreunde Stedten e.V.
Besucher:C15